Logo obere Grafik
Einrichtungen, Vereine, Organisationen im Stadtteil Hannover Hainholz Terminkalender DOKUMENTE Zur Geschichte des Stadtteils kulturelles  Hainholz Programm Soziale Stadt Kontaktdaten / Impressum Links Startseite
 
 

Die Firma VSM richtet Schulraum ein

 

Abschlussbild © Holger Hütte

Text aus Stadtanzeiger Nord 20.11.2003 S. 4

Firma richtet Schulraum ein
Im Mittelpunkt standen die Kinder. Rund 30 Grundschüler eroberten tanzend, trommelnd und singend den ehemaligen Physikraum, der ihnen seit vergangenem Freitag neue Möglichkeiten bietet. Bereits im Mai hatten die Umbauarbeiten begonnen, jetzt konnte das Ergebnis gefeiert werden: Der neue Mehrzweckraum der Fichteschule ist großzügig und hell. „Einen ganz besonderen Tag“ wusste Schulleiterin Anja Götting dann auch in ihrer Ansprache zu würdigen.
Seit vielen Jahren schon besteht der Kontakt zu dem Unternehmen, das den Umbau erst ermöglicht hat. Die Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken (VSM) stiftete bereits Klettergerüste, rüstete den Werkraum auf und übergab den Grundschülern drei Computer. „Mit der Herrichtung dieses Raumes haben Sie ihr Engagement jetzt gekrönt“, wandte sich Götting an die anwesenden Unternehmensvertreter. 15 000 Euro investierte die Firma.
VSM-Vorstand Bernhard von Heyl betonte während des Festaktes die Verbundenheit zum Standort Hainholz. „Die Schulen rund um unseren Schornstein haben für uns natürlich einen besonderen Stellenwert.“ Viele Kinder der Mitarbeiter würden schließlich die Schulen besuchen. „Wir freuen uns sehr, dass in dem neuen Mehrzweckraum die Grundschüler nun sicher betreut werden können.“
In der Voltmerstraße haben die Umbauten schöne Perspektiven eröffnet. „Zum einen für die Betreuungsgruppe“, erläuterte die Schulleiterin, „zum anderen für Filmvorführungen im Rahmen des Unterrichts. Eventuell richten wir auch eine Schülerbücherei ein.“
Grund zur Freude hatten auch die anwesenden Repräsentanten der Geschwister-Scholl-Realschule und der Hauptschule im Büssingweg. Im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“, die der Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie Niedersachsen (ACI) ins Leben gerufen hat, wurden ihnen Schecks in Höhe von jeweils 1000 Euro überreicht. In Hainholz stimmte die Chemie zwischen Arbeitgebern und Schulen. mpr

 
 
 
 
 
 
 
           
 
 
WEBDESIGN: Holger Hütte WEBDESIGN: Holger Hütte

|Einrichtungen|Termine|Dokumente|Geschichte|Kultur|Soz. Stadt|Kontakt|Home © H. Hütte E-mail me 04.01.2005