Logo obere Grafik
Einrichtungen, Vereine, Organisationen im Stadtteil Hannover Hainholz Terminkalender DOKUMENTE Zur Geschichte des Stadtteils kulturelles  Hainholz Programm Soziale Stadt Kontaktdaten / Impressum Links Startseite
 

Jugendrotkreuz - JRK Hannover
(Aktivitäten in Hannover-Hainholz)

Wir das Jugendrotekreuz in der Stadt Hannover

Einzugsbereich/Zuständigkeit: Stadtweit. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der Kinder- und Jugendverband im Deutschen Roten Kreuz.
Ansprechpartner/Mitarbeiter: Clemens Kühn
Träger der Einrichtung: Jugendrotkreuz, Kreisverband Hannover-Stadt

Kurzbeschreibung:
Wir sind der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 110.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren organisieren sich in etwa 5.500 Gruppen in ganz Niedersachsen. Das Deutsche Jugendrotkreuz gibt es schon seit 1925.

Engagement Das Jugendrotkreuz ist Teil der Gemeinschaft der Jugend in aller Welt. Wir setzen uns für Verständigung und Freundschaft der jungen Menschen aller Nationen durch Kontakte, Begegnungen und Aktionen ein. Wir engagieren uns auch vor Ort mit

  • Kinder- und Jugendgruppenarbeit
  • Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Außerschulische Jugendbildung
  • Arbeitsgemeinschaften in der Schule Schuljugendrotkreuz
  • Internationale Jugendarbeit
  • Projektarbeit

Wir sind offen für Ideen und Engagement. Die Gruppen und Projektteams bestimmen ihre Inhalte und ihre Arbeit. Wir haben Spaß, sind kreativ und engagieren uns.
Freundschaft Alle Mitglieder im Jugendrotkreuz sind gleichberechtigt - es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Unsere Projekte und Gruppen stehen allen Kindern und Jugendlichen offen. Ferienfreizeit in Dänemark – Camping in Nordfünen Auf der dänischen Insel Fünen, auf einem der außergewöhnlichsten Campingplätze, Flyvesand Camping, wollen wir uns auch in diesem Jahr für 12 Tage vergnügen.
Unser Zeltlagermotto:
"Menschlich und Tolerant, miteinander umgehen"


Kontakte

In Hannover:
Zeißstr. 8 - 30519 Hannover; Tel.: 0511 985941-25 • Fax: 0511 985941-20
e-mail: Clemens Kühn oder JRK
im WEB: http://www.drk-hannover.org/jugendrotkreuz/index2.html
Öffnungszeiten/Bürozeiten: Montag bis Freitag zwischen 9.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppen: alle Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre und darüber in der Region Hannover
Ziel/Konzept: Auf der Grundlage unserer Grundsätze haben wir eigene Schwerpunkte entwickelt. Wir bemühen uns, die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen in unsere Arbeit einfließen zu lassen.
Unsere Arbeitsfelder sind:
· Förderung des sozialen Engagements
· Einsatz für Gesundheit und Umwelt
· Handeln für Frieden und Völkerverständigung
· Übernahme von politischer Mitverantwortung
Durch unsere Angebote wollen wir Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder bieten, die der Entfaltung ihrer Persönlichkeit dienen. Unser besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten. Wir möchten zur politischen Bildung der Jugendlichen beitragen und ihre kulturellen Interessen fördern.

Angebotsinhalte/Schwerpunkte: Ferienfreizeiten: Jedes Jahr bieten viele Jugendrotkreuz-Gruppen in den Sommerferien zwei- und dreiwöchige Ferienfreizeiten für 6 bis 18-jährige junge Leute an. Doch auch zu Hause können die Kinder mit der Stadtranderholung erlebnisreiche und kreative Ferientage in einer Gruppe von Gleichaltrigen verbringen.
Gruppen: Viele ältere Jugendliche und junge Erwachsene sind ehrenamtlich als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter tätig. Sie vertreten die Interessen der 6-27-jährigen Jugendrotkreuz-Mitglieder innerhalb und außerhalb unseres Verbandes. Dieser freiwillige Einsatz wird nicht mit Geld bezahlt, doch er garantiert Freundschaften, Anerkennung und eine kostenlose Fortbildung, z.B. in Gruppenpädagogik, im musisch/ kulturellen Bereich und im Bereich der Projektplanung.
Bildungsstätte: Für unsere Lehrgänge, Seminare, Treffen und Begegnungen an Wochenenden und in den Ferien stehen uns unsere Bildungsstätte "Haus des Jugendrotkreuzes" in Einbeck und andere Einrichtungen zur Verfügung. Diese Häuser mit ihren vielen Räumen und ihrem schönen Außengelände bieten optimale Voraussetzungen für Freizeitgestaltung, Erholung und auch zum Lernen.
Jugendrotkreuz und Schule: Jugendliche leisten in vielen Schulen den Schulsanitätsdienst. Sie sind da, wenn Unfälle geschehen und helfen schnell. Sie sind in Erster-Hilfe ausgebildet und können sinnvolle Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisten. Sie sind auch in der Lage, ihren Mitschülern Anregungen zu geben, wie Unfälle verhütet werden können. Die Gruppen des Schulsanitätsdienstes treffen sich einmal wöchentlich und bereiten sich dabei auf ihre wichtige Aufgabe vor.
Lehrer/-innnenfortbildungen: Es werden Lehrer/-innenfortbildungen zu rotkreuzspezifischen Themen, aber auch zu aktuellen Problemstellungen angeboten, um Lehrer und Lehrerinnen mit dem Grundgedanken des Roten Kreuzes vertraut zu machen und ihnen eine Qualifizierung zu ermöglichen.
Themenbeispiele: Ausbildung in Erster-Hilfe, Werteerziehung, Aidsprävention, Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen.
Kosten: In der Regel keine - Für Spenden sind wir dennoch sehr dankbar:
Spendenkonto: Stadtsparkasse Hannover, Kontonummer: 204633, Bankleitzahl 25050180 Stichwort: Jugendrotkreuz Hannover

 

JRK Logo
Jugendtreff
 
 
 
 
 
 
           
WEBDESIGN: Holger Hütte WEBDESIGN: Holger Hütte

|Einrichtungen|Termine|Dokumente|Geschichte|Kultur|Soz. Stadt|Kontakt|Home © H. Hütte E-mail me 09.03.2005