Logo obere Grafik
Einrichtungen, Vereine, Organisationen im Stadtteil Hannover Hainholz Terminkalender DOKUMENTE Zur Geschichte des Stadtteils kulturelles  Hainholz Programm Soziale Stadt Kontaktdaten / Impressum Links Startseite
 

kulturnetz bzw. kulturkooperative
“querkunst hannover”

LOGO querkunst 2004

 

 

an freundinnen & freunde
aus allen künstlerischen sparten in stadt & region hannover


liebe freundinnen & freunde

hiermit lade ich Euch ein, gemeinsam mit mir nachzudenken über die situation der freien kulturszene in und um hannover und nach wegen zu suchen, wie diese situation verbessert werden kann. mein vorschlag: zusammenschluß in einem spartenübergreifenden kulturnetz bzw. einer kulturkooperative. stichwort “querkunst hannover”.
ich selbst habe im jahr 1984 eine solche vereinigung in münster/ westfalen, die “kultur kooperative münster”, mitbegründet und danach 5 jahre lang hierfür die geschäftsführung gemacht. die “kkm” hat heute ca. 100 mitgliedsgruppen und erfreut sich bester gesundheit..

mit freundlichem gruß

querkunst hannover
c/o wulf hühn

querkunst hannover
(derzeit noch im aufbau) c/o wulf hühn
bertramstraße 4a, 30165 hannover
tel: 0511/ 3503366, fax: 0511/ 3523112

e-mail : wulf huehn

querkunst
 

querkunst hannover

das menschenrecht auf kultur muß, so scheint es, derzeit immer kürzer treten: nicht theater und künstlerhäuser, sondern fußballstadien, statt bildungs- und kulturförderung überbordende profit- und bankrott-rekorde, statt kulturpolitischer nur militärische offensiven. auch hannover ist davon nicht verschont geblieben - eine fragwürdige entwicklung letztendlich wohl zu lasten der überwiegenden mehrheit in der bevölkerung. besondere probleme gibt es nun dort, wo die förderung nicht durch längerfristige verträge geschützt ist - in der freien kulturszene. dieses ist folgenreicher, als man zunächst denkt: das kulturelle klima einer stadt hängt nämlich (heimlich, still und leise) wohl doch in großem maße ab von der beschaffenheit und den entwicklungsmöglichkeiten eben dieser freien kulturszene. nicht allein die staatlich geförderten etablierten kultureinrichtungen und die alltägliche lebenskultur der bevölkerung vor ort garantieren für sich eine reichhaltige kulturelle qualität. bedeutsam ist gerade auch die freie szene. bei deren vernachlässigung teilt sich dann möglicherweise die kulturlandschaft nur noch in luxusartikel und ödland. viel bedeutsamer noch als die kosten der förderung ist hier allerdings der nutzen: als kunterbuntes un(ter)kraut zwischen hoher kunst und urbaner lebendigkeit hat die freie kultur-szene eine sonderlizenz als kulturelles kreislaufmittel - bislang wohl eher zu dumping-preisen. nichtsdestowenigertrotzig müßte es nun endlich hiermit in gang kommen, das art-istische bio-feedback der kunst- und kulturhaupt-statt hannover. dazu gibt es aktuell eine neue initiative - quer durch alle künstlerischen sparten: architektur, bildende kunst, comedy, film, fotografie, hörspiel, kabarett, landschaftsarchitektur, literatur, musik, radio, tanz und theater sollen zu einer “querkunst hannover” aufgewiegelt werden. das versammelte schöpferische potential in der freien kultur-szene in stadt und region hannover könnte, solchermaßen anti-schematistisch zusammengerottet, allzu bald schon die abgezirkelten grenzlinien der heimischen kunstreviere und die gepflegte langeweile so manch provinzkulturellen “hai-leids” erbarmungslos zusammenbrechen lassen. mehrere vorbereitungstreffen sind schon gelaufen, das letzte am 5.4. im kulturtreff hainholz. initiator ist der chansonnier, jazzer & autor wulf hühn, der eine solche kulturkooperative bereits 1984 erfolgreich in münster/ westfalen mitbegründet und danach 5 jahre lang als geschäftsführer mitgestaltet hat. wichtige mitstreiterin bei der querkunst hannover ist u.a. auch die hannoversche schriftstellerin frauke baldrich-brümmer.
die ziele von querkunst hannover liegen 1. im bereich der förderung der freien kulturszene in stadt und region hannover (vernetzung, erfahrungsaustausch, künstlervermittlung, verkauf eigener werke, werbung & pr, sponsoring, interessenvertretung) und 2. im bereich der allgemeinen kulturpolitik (innovative wirkung, stadtimage von hannover). mitglied werden kann, wer als professioneller künstler oder amateur in stadt oder region hannover lebt und in seiner arbeit auf die produktion künstlerischer qualität orientiert ist. nicht mitglied werden können einzelne oder gruppen mit faschistischer oder terroristischer zielsetzung.

hier nun ein aufruf: die vorbereitungsgruppe querkunst hannover ruft alle entsprechenden gruppen & einzelkünstler/innen der freien kulturszene in stadt und region hannover auf, sich dieser initiative anzuschließen. bitte kommt zum gründungstreffen am 27.5.2002 um 19.00 uhr ins freizeitheim lister turm, walderseestr. 100, 30177 hannover. bitte voranmelden bei wulf hühn, bertramstr. 4a, 30165 hannover, tel: 0511/ 3503366, fax: 0511/ 3523112, email: wulf.huehn@t-online.de.

ERGEBNISSE 27.05.2002

am 27.5.2002 wurde wie geplant im freizeitheim lister turm die kulturkooperative "querkunst hannover" gegründet. ziel ist, wie schon in früheren rundschreiben dargestellt, die spartenübergreifende vernetzung der freien kulturszene in stadt und region hannover. auf der insgesamt erfolgreichen, teilweise witzig turbulenten sitzung wurde nach einer ausgiebigen diskussion über mögliche zielsetzungen eine aktuelle fassung des "grundkonzeptes" verabschiedet und zunächst der vorstand des nicht eingetragenen vereines "querkunst hannover" gewählt.

vorstand:
vorsitzender: wulf hühn
vertretung: frauke baldrich-brümmer
finanzen: hans-jörg fritzsche

aktuelle vorhaben:
1. morgen, am 16.6.2002 um 16.00 uhr ein erster kleiner künstlertreff im "maestro", sophienstr. 6 (unter dem künstlerhaus). wir wollen solche künstlertreffs demnächst regelmäßig durchführen (dann natürlich auch längerfristig angekündigt). vielleicht findet sich denn auch bald ein schönes café, das sich für solche treffs eignet. wer hierzu ideen hat, wird hier um nachricht gebeten.

2. versammlungen der 5 sparten mit wahl der spartenvertretungen (anfang juli/ genauer terminplan folgt).

3. es sind mehrere veranstaltungen geplant: "bertram quer" (freiraum-inszenierung 17.8.), "hainholz himmelwärts" (stadtteilfest 31.8.) und "friedensrevue" (31.8. im pavillon).

4. die homepage "www.querkunst-hannover.de" ist leider immer noch baustelle. die aktuellen texte zu "querkunst hannover" und zur "poetischen dezentrale" (flagranti/ in flagranti) sind derzeit verfügbar unter www.hannover-hainholz.de/kultur.htm (also hier)

5. ACHTUNG
hier noch eine bitte:
die kommunikation über email sehen wir als eine wichtige möglichkeit zur vernetzung der weltweiten, speziell aber gerade auch der lokalen kultur. wer befreundete kolleg/innen hat, die in hannover und region in einer oder mehreren kunstsparten als profi oder amateur arbeiten und von uns noch keine email bekommen, wird hiermit gebeten, diese auf uns aufmerksam zu machen. es wäre dann gut, wenn diese mit uns kontakt aufnehmen und uns ihre email mitteilen.

mit freundlichem gruß wulf hühn

datum: 6.7.2002

betr: querinfo 002

liebe kolleg/innen,

ein wichtiges brennelement der künstlerischen arbeit ist wohl das zeitweilige entfleuchen aus der selbstgewählten einsamkeit. aber wohin dann? da ist es schon bemerkenswert, daß die große mehrzahl der künstler/innen nicht nur über die lustgerechte spielwiese der privatisierung brettert, sondern in hellen scharen zu den spartentreffen der querkunst kommt! ist dies ganze kreativ-volk wirklich schon querkunst-infiziert? wer weiß... vielleicht liegt dem ja aber auch nur eine völlig normale denk-infektion in richtung schöpfungssehnsucht, kooperationsbegehren und interessenvertretungsanspruch zugrunde. wir als ebenfalls infizierte und mitleidende rufen Euch zu: kommt in den hof der kornbrennerei, in das eldorado der quergeister!!! nehmt an unseren spartentreffen teil! bitte entscheidet euch hier für 1. literatur, 2. bildende kunst, 3. musik. 4. theater oder 5. medien!

1. termine

  • literatur: donnerstag, 11.7.2002, 19.00 uhr
  • bildende kunst: freitag, 12.7.2002, 19.00 uhr
  • musik: dienstag, 16.7.2002, 19.00 uhr
  • theater: mittwoch, 17.7.2002, 19.00 uhr
  • medien: freitag, 19.7.2002, 19.00 uhr

2. ort

glasüberdachter hof der kornbrennerei, bertramstr. 4, 30165 hannover

3. ziel der aktuellen spartentreffen
ist es, (über plausch und trank hinaus) für jede sparte 2 vertreter/innen zu bestimmen, die einerseits als ansprechpartner/innen der betreffenden sparte fungieren und weiterhin gemeinsam mit dem vorstand am 8.8.2002 den trägerverein "querkunst hannover e.v." gründen können.

mit freundlichem gruß
wulf hühn

 
             

 

WEBDESIGN: Holger Hütte WEBDESIGN: Holger Hütte